

Ein neuer Tag bringt einen weiteren Halt auf Facebooks fortlaufender Entschuldigungstour.
Am Dienstag wurde der neueste Transparenzbericht des sozialen Netzwerks veröffentlicht. Zum ersten Mal enthält der Bericht Statistiken über die Menge an Inhalten, die das Unternehmen entfernt hat, weil sie gegen die Regeln der Gemeinschaft verstoßen.
Bisher lag der Fokus des Berichts auf der Zensur und wie Facebook auf Anfragen von Regierungsvertretern reagiert. Allerdings machen die Inhalte, die auf Anforderung lokaler Regierungen gelöscht werden, nur einen kleinen Teil des gesamten von Facebook jährlich entfernten Inhalts aus.
Der Grund dafür ist, dass die meisten Inhalte, die Facebook entfernt, gegen die “Gemeinschaftsstandards” des sozialen Netzwerks verstoßen. Diese Regeln betreffen Hassrede, grafische Gewalt, Nacktheit und andere Inhalte, die Facebook nicht auf seiner Plattform haben möchte.
Der Transparenzbericht zeigt, wie häufig Facebook in Bezug auf diese Angelegenheiten herausragt.
Das Unternehmen hat angegeben, dass es im ersten Quartal 2018 insgesamt 583 Millionen gefälschte Konten gelöscht hat. Zudem wurden 837 Millionen Spam-Beiträge entfernt, die von Facebook als unauthentische Aktivitäten definiert werden, die automatisiert oder koordiniert sind.
Auch wenn die Zahlen einige Einblicke in die Auswirkungen des Konflikts bei Facebook geben, bleiben wichtige Fragen, mit denen das Unternehmen derzeit konfrontiert ist, im Bericht unbeantwortet.
Im Bericht wird nicht darauf hingewiesen, dass das Unternehmen Maßnahmen ergriffen hat, um die Sicherheit der Benutzerdaten zu verbessern. Trotzdem hat das Unternehmen nach dem Cambridge Analytica-Skandal einige Schritte unternommen, um betroffene Benutzer zu informieren und Entwickler zu identifizieren, die möglicherweise Daten unrechtmäßig genutzt haben.
Ebenso wird im Text kaum über Fehlinformationen oder gefälschte Nachrichten gesprochen, die ein weiteres Problem darstellen, mit dem Facebook zu kämpfen hatte. Obwohl der Bericht Links zu einem Hilfszentrum-Artikel und einem Beitrag von Mark Zuckerberg zu diesem Thema enthält, bietet er selbst keine neuen Informationen.
Wie viele unerwünschte Anzeigenquellen hat Facebook erkannt und blockiert? Und wie viel Clickbait-Inhalte im News Feed wurden identifiziert und herabgestuft?
Im Bericht wird auch nicht darauf hingewiesen, dass Millionen von Facebook-Nutzern mit russischer Propaganda im Netzwerk konfrontiert waren. Laut Schätzungen des Unternehmens könnten bis zu 126 Millionen Nutzer betroffen gewesen sein, es gab jedoch keine vergleichbare Schätzung für Instagram.
Ehrlich gesagt, es ist schwierig, diese Messwerte zu beziffern, besonders im Maßstab von Facebook. Wenn das Unternehmen jedoch möchte, dass wir seine Bemühungen um mehr Transparenz ernsthaft unterstützen, muss es mehr tun, als nur Zahlen zu veröffentlichen, die es wert sind, angefleht zu werden.
Der Text enthält Stichwörter zu den Themen “Facebook” und “Soziale Medien”.

Karissa war Senior Technologie-Reporterin bei Mashable und lebt in San Francisco. Sie berichtet über Social-Media-Plattformen, Silicon Valley und wie die Technologie unser Leben verändert. Ihre Artikel wurden auch in Wired, Macworld, Popular Mechanics und The Wirecutter veröffentlicht. In ihrer Freizeit geht sie gerne Snowboarden und schaut zu viele Katzenvideos auf Instagram. Auf Twitter können Sie ihr unter @karissabe folgen.
Comments